Mit dem heutigen Release von Sim Update 4 für Microsoft Flight Simulator 2024 endet die Beta‑Phase und der Patch wird für alle Plattformen ausgerollt. Der neue Build bringt eine Reihe wichtiger Verbesserungen in Performance, Stabilität und Nutzererlebnis — zugleich bleibt aber manches Thema offen.
Was bringt Sim Update 4
Neue Features und kleinere Verbesserungen: So zeigt die „World Photographer“-Sammlungsseite nur noch den Titel des gerade ausgewählten Ziels an; beim Avatar‑Editor gibt’s nun einen Lade‑Spinner; auf Konsolen kann man Sitzgurte grafisch ein-/ausblenden. Außerdem wurde eine Helikopter‑Funktion ergänzt: Vortex‑Ring‑Protection.
Stabilitäts‑ und Performance‑Optimierungen: Der Patch behebt zahlreiche Abstürze (z. B. beim Sim‑Start mit FSR, beim ATC, bei Weltkarten‑Navigation, bei Landschafts- und Szenario‑Ladevorgängen). Darüber hinaus wurde u.a. Gras‑Rendering verbessert und die Leistung bei Flughäfen, Verkehrssystemen (Boote, Straßen), LED‑Beleuchtung und genereller Simulator‑Logik optimiert.
Beta‑Phase & Testhistory
Die Beta von SU4 startete im September 2025 mit Version 1.6.3.0.
Bis zum Release erschienen mehrere Vorabversionen (z. B. 1.6.18.0, 1.6.19.0, 1.6.25.0, 1.6.27.0), in denen Fehler behoben, VR‑Funktionen stabilisiert, Cloud‑Grafikprobleme korrigiert und EFB/Glascockpit‑Fehler adressiert wurden.
Kurz vor Release wurde bestätigt, dass SU4 – Build 1.6.32.0 – als Live‑Version erscheint und die Beta damit endet.
Was Nutzer jetzt wissen sollten
Wer während der Beta mit Community‑Inhalten (Mods, Erweiterungen) experimentiert hat, sollte vor dem Update prüfen, ob diese kompatibel sind — veraltete Pakete im Community‑Ordner können Performance und Stabilität beeinträchtigen.
Für VR‑Nutzer und jene mit komplexen Add‑Ons könnten einige der behobenen Fehler und Performance‑Optimierungen spürbar sein (z. B. bei Weltkarte, Flugplanung oder komplexen Flugzeugen).
Nicht (oder noch nicht) enthalten
Laut den verfügbaren Release‑Hinweisen gibt es keine Hinweise auf große neue Flugzeuge oder Content‑Erweiterungen — der Fokus liegt klar auf Bugfixes, Performance und Stabilität.
Manche alte Wünsche der Community (z. B. größere Luftfahrzeug‑Updates, Content‑Erweiterungen, neue Missionssysteme) wurden mit SU4 offenbar nicht adressiert — diese könnten eventuell Teil zukünftiger Updates sein.
Fazit:
Sim Update 4 ist in erster Linie ein „Under‑The‑Hood“-Update: weniger neue Inhalte, dafür ein deutlich stabilerer und performanterer Simulator. Gerade für Nutzer mit Mods, komplexen Add‑Ons oder VR‑Setups dürfte sich der Schritt lohnen. Wer auf neue Flugzeuge oder Inhalte gehofft hatte, dürfte aber möglicherweise enttäuscht sein.
Wenn du willst, kann ich dir die vollständige Changelog‑Übersicht von SU4 heraussuchen — mit allen Fixes, Änderungen und bekannten Problemen. Möchtest du das so?

