Fenix A320neo verzögert, Fokus auf VNAV/ECAM.

🟢 MSFS 20/24

Der Entwickler Fenix Simulations hat in einem aktuellen Update bestätigt, dass der Release des Airbus A320neo für den Microsoft Flight Simulator nicht mehr im Jahr 2025 erfolgen wird. Stattdessen rücken tiefgreifende Verbesserungen am bestehenden Airbus A320ceo in den Fokus — insbesondere eine Überarbeitung der VNAV‑ und ECAM‑Systeme sowie das „State Saving“. Die Entscheidung folgt auf intensives Feedback der Community und soll langfristig für eine stabilere Grundlage sorgen.

Warum wird der A320neo verschoben?
  • Fenix nennt als Grund eine interne Umstrukturierung nach starkem Community‑Feedback — viele Nutzer hatten Probleme mit der bestehenden VNAV‑Implementierung, unzuverlässigem Zustands‑Speichern und einer alten ECAM‑Architektur.

  • Der Entwickler sieht die vorhandene VNAV-Struktur als veraltet und zu allgemein — das führte unter anderem zu inkorrekter Deceleration, unzuverlässigen Leistungsberechnungen (EFOB), fehlerhafter Drucksequenz und unpräzisem Vertikalpfad.

  • ECAM, das zentrale Monitoring‑ und Systems‑Panel im Cockpit, basiert laut Fenix auf Legacy‑Code mit langjährigen Bugs und soll durch eine neue Infrastruktur ersetzt werden.

Was wird stattdessen priorisiert?
  • Eine komplett neue VNAV‑Logik, die realistischer wirken und sich näher an realen Airbus‑ oder Level‑D‑Simulatorsystemen orientieren soll. Die neue Implementierung soll sowohl für A320ceo als auch für den späteren A320neo gelten.

  • Ein neues ECAM‑Framework, das die bisherigen Bugs und Limitierungen der alten Architektur adressiert und die Stabilität des Flugzeugsignals verbessern soll.

  • Ein überarbeitetes „State Saving“-System, das mehr kann als nur Schalterstellungen speichern — es soll den internen Zustand des Flugzeugs realitätsnah rekonstruieren können. Dieses Feature ist für später geplant, nach VNAV und ECAM.

Aktueller Stand und Ausblick
  • VNAV und ECAM befinden sich derzeit in einer limitierten internen Testphase mit Fachexperten; eine breitere Beta ist geplant.

  • Der A320neo bleibt aktiv in Entwicklung — sobald die System‑Updates eingespielt sind, soll das Flugzeug in eine öffentliche Testphase überführt werden.

  • Zusätzlich seien „experimentelle Features“ für den NEO geplant, konkrete Details wurden jedoch noch nicht genannt.

Fazit

Die Entscheidung von Fenix, den Release des A320neo zu verschieben und stattdessen zuerst die Systeme des A320ceo grundlegend zu überarbeiten, ist aus Sicht der Stabilität und Produktpflege verständlich. Auch wenn es enttäuschend ist für Nutzer, die sich auf den NEO freuen — langfristig kann der Schritt zu einer besseren, fehlerfreieren Basis führen. Eine solide VNAV‑ und ECAM‑Architektur sowie ein sauberes State‑Saving sind wichtige Grundlagen, damit ein Addon wirklich funktioniert und zufriedenstellt.

Wenn du möchtest — ich kann dir einen Zeitplan entwerfen, wann realistischerweise mit dem Release des A320neo zu rechnen ist (unter Berücksichtigung von VNAV‑ und ECAM‑Implementierung). Möchtest du das so?

Erstellt mit Hilfe von ChatGPT

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